Die Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose) ist eine Erkrankung, die durch degenerative-degenerative Veränderungen von Knorpel, Menisken, und dann die Knochen bilden das Kniegelenk. Die Krankheit nimmt eine führende Position unter den Pathologien des Stütz-und Bewegungsapparates.
Die Ursachen der Gonarthrose
Kniearthrose ist polyetiological Krankheit, das heißt, in diesen Zustand, wenn die Entwicklung der pathologischen Veränderungen tragen mehrere ursächlichen Faktoren. In diesem Fall spricht man von primären (idiopathischen) Arthrose. Bei der sekundären Gonarthrose eine genaue Faktor verursacht die Krankheit.
Zu den wichtigsten Gründen der Arthrose gehören:
- Knieverletzung;
- chirurgische Eingriffe im Bereich des Knies;
- die erhöhte körperliche Belastung;
- übergewicht, Fettleibigkeit;
- angeborene Pathologie der unteren Extremitäten;
- Syndrom der systemischen Bindegewebe Dysplasie;
- Stoffwechselstörungen;
- Allgemeine Erkrankungen (Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis, Akromegalie).
Wichtig!
Die Auswirkungen von traumatischen Agenten ist die primäre Ursache der Arthrose in Jungen Jahren. Zu Verletzungen des Knies, was zu einer Arthrose gehören Verstauchungen, Brüche oder Schäden an Menisken.
Die Grundlage für die Entwicklung der pathologischen Veränderungen ist die Notwendigkeit der Mobilisierung des Gelenks nach einer Verletzung, dies trägt zu einer Verschlechterung der Durchblutung in den periartikulären Geweben, dass zusammen mit den bestehenden mechanische Beschädigung führt zu einer anhaltenden Heilung und Entwicklung von Anzeichen einer Arthrose.
Die erhöhte körperliche Belastung zeigt sich nicht nur in intensiven Beschäftigungen von den physischen übungen, sondern auch in Gegenwart von übergewicht. Übergewicht und Training, nicht entsprechenden Alter und der körperlichen Fitness des Individuums, führen zur Entstehung von mikrofrakturen im Knorpelgewebe oder menisci, dass ist das erste Glied in den Prozess der Bildung einer Gonarthrose.
Angeborene Pathologie der unteren Extremitäten, zu der sich eine Verkürzung der Extremitäten, Dysplasie, sowie valgus oder Varus Fehlstellung der Füße führt zur Entstehung der Arthrose aufgrund der ungleichen Gewichtsverteilung des Menschen. In der Folge gelöscht Knorpel gebildet Brutstätte der aseptischen Entzündung mit dem Aufkommen der charakteristischen klinischen Symptome der Arthrose.
Syndrom der systemischen Bindegewebe Dysplasie zeichnet sich durch eine Hyper-Mobilität und Insuffizienz Bandapparat. Was im Gelenk steigt die Amplitude der Bewegungen, bis zum pathologischen. Eine solche Instabilität führt schnell zur Entstehung von mikrotraumen Menisken und Knorpel der Gelenkflächen.
Stoffwechselstörungen und das Vorhandensein von Gesamt-somatischen Pathologie bewirkt, dass die Entwicklung der Arthrose durch Störungen der Mikrozirkulation im Kniegelenk, eine Verschlechterung der Versorgung des Knorpels und der Menisken, die Verschlechterung der Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit.
Klassifizierung
Code nach ICD 10 – M17. Je nach ätiologischer Faktoren, die zur Bildung von Arthrose, gibt es folgende Kategorien:
- M17.0 – primäre Gonarthrose rechts;
- M17.1 – ein anderes primäre Gonarthrose;
- M17.2 – posttraumatische Gonarthrose rechts;
- M17.3 – andere posttraumatische gonarthrosis;
- M17.4 – andere sekundäre gonarthrosis bilaterale;
- M17.5 – sonstige sekundäre gonarthrosis;
- M17.9 – Gonarthrose nicht aktualisiert.
Es gibt folgende Arten von Gonarthrose:
- involutiv – entsteht durch altersbedingte Veränderungen des Organismus, Störung der Stoffwechselvorgänge, Verschleiß der Gelenkflächen der Knochen;
- enthält geerbte dysplastische – verbunden mit angeborenen Fehlbildungen der unteren Extremitäten;
- posttraumatische;
- metabolic – tritt bei den Allgemeinen Erkrankungen, die mit Stoffwechselstörungen (Gicht, chondrocalcinosis);
- dishormonal – zeigt sich bei der hormonellen Ungleichgewicht im Körper bei Diabetes, Wechseljahre, Störungen der Schilddrüse;
- nach-entzündliche – tritt nach infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Kniegelenkes;
- statische – zeigt sich bei den übermäßigen körperlichen Belastungen, die falsche Verteilung des Gewichts, der Verfettung;
- ischämische – verbunden mit der Verletzung der Blutversorgung der Patella-Bereich.
Pathogenese
Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Zuerst die änderungen erscheinen in Podhradie Schicht – Mikrorisse. Die Entstehung von Mikrorissen durch die ständige Arbeit des Kniegelenks, eine der Funktionen ist die Dämpfung von Stößen beim gehen. Und wenn die ätiologischen Faktoren der Belastung auf das Knie steigt noch mehr, und die Prozesse der Zerstörung beginnen, überschreiten die Prozesse der Wiederherstellung von Knorpelgewebe, wodurch Risse entstehen.
Anschließend in die Risse dringt Gelenkflüssigkeit, und es bilden sich Zysten, die eine Tendenz zur Vergrößerung und Verschmelzung. Große Zysten beginnen, komprimieren Blutgefäße, Knorpel nährt, was zu Sauerstoffmangel Knorpelgewebe. Verletzt die Stoffwechselvorgänge verschlechtert die Synthese von Kollagen, notwendig für die Wiederherstellung des Knorpels. Angesichts der schlechten Wiederherstellung des Knorpels, es ist eine allmähliche Ausdünnung führt zu einer Störung der Funktion des Gelenks, erscheinen die klinischen Anzeichen der Krankheit.
Auf die Notiz!
Mit dem Fortschreiten zu bilden beginnen Osteophyten – knöcherne Wucherungen. Osteophyten befinden sich hauptsächlich an den Rändern der Gelenkflächen der Knochen. Ihre Anwesenheit provoziert ausgeprägte Entzündungsreaktion im Gelenk, Schmerz, Deformierung des Gelenks, erhebliche Einschränkung der Mobilität.
Bei der Entwicklung der entzündlichen Prozess tritt Schwellung des Gewebes, was zu einem erhöhten Druck im Gelenk, die Verschlechterung der Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit, Ernährung des Knorpels gestört.
Klinische Symptome.
Im Krankheitsverlauf unterscheiden verschiedene Grade der Arthrose, die den Prozess der Progression der pathologischen Veränderungen und eine gewisse klinische Symptome.
Symptome der Arthrose des Kniegelenks in der Phase unterteilt werden:
- Die erste Phase der Krankheit wird durch das auftreten von Schmerzen im Bereich der Knie, vor allem nach intensiver körperlicher Aktivität oder einem langen Aufenthalt auf den Beinen. Weniger günstig ist die statische Belastung, D. H. Gewichtheben. Schmerzen im Gelenk selbst geht nach dem Urlaub. Neben Schmerzen erscheinen kann Knistern oder klicken im Gelenk, was anzeigt, dass die Verletzung der Kongruenz der Gelenkflächen der Knochen, die das Gelenk bilden, und das auftreten von Mikrorissen im Knorpelgewebe. Keine stark ausgeprägte klinische Anzeichen führt dazu, dass die meisten Patienten nicht in ärztliche Behandlung in die erste Phase, das führt zu späte Diagnose.
- Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer ausgeprägten Schmerzsyndrom – Schmerzen treten auch nach geringer Belastung, allein nicht geht. Erscheint Morgensteifigkeit in den Gelenken, dauert etwa 30 Minuten, aber beim anfügen einer Entzündung, dann ist die Befangenheit kann bis zu 1 Stunde dauern. Wegen der starken Schmerzen der Mensch beginnt, das Bein schonen, verringert sich die Amplitude der Bewegungen, Lahmheit erscheint. Wegen der Schwellung der Gewebe das Knie an Volumen zunimmt. Erscheinen radiologischen Zeichen der Gonarthrose.
- Die Entstehung von Osteophyten charakterisiert die Entwicklung 3 Stadien der Krankheit, bei der stark ausgedrückt Schmerzen, auch in Ruhe, schlecht jugulate Medikamenten. Bewegung praktisch nicht vorhanden, das Gelenk deformiert. Vielleicht Verklemmen Knie in einer bestimmten Position, sowie Luxationen oder Subluxationen.
Diagnostische Untersuchungen
Diagnose Arthrose besteht aus mehreren Komponenten:
- Die Beschwerden des Patienten.
- Geschichte der Entwicklung der Krankheit.
- Geschichte des Lebens des Patienten.
- Labor-und instrumentelle Methoden.
Auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten, sowie die Geschichte des Lebens und der Krankheit der Arzt stellt die vorläufige Diagnose. Aber für die Durchführung der Differentialdiagnose mit anderen Erkrankungen und der Gründung einer genauen Diagnose erfordert die Durchführung von Labor-und instrumentelle Methoden.
Zu instrumentierten Methoden der Untersuchung des Kniegelenks gehören:
- Radiographie;
- Arthroskopie;
- Computertomographie;
- Ultraschalluntersuchung;
- Magnetresonanz-Tomographie.
Wichtig!
Das wichtigste Mittel zur Diagnose einer Arthrose ist die radiologische Untersuchung. Eine röntgenaufnahme des Kniegelenks erfolgt in zwei Projektionen, dass ein vollständiges Bild über die vorhandenen änderungen. Es ist wichtig zu beachten, dass in der Anfangsphase der Arthrose auf dem Foto nicht erkannt.
Auf der Grundlage der festgestellten radiologischen Zeichen basiert radiologische Klassifizierung der Gonarthrose:
- 1 Grad – eine kleine gelenkspalts;
- 2 Grad – eine kleine gelenkspalts, das Vorhandensein von Knochen-Dichtung;
- 3 Grad – ausgeprägte gelenkspalts, das Vorhandensein von Osteophyten, die ersten Anzeichen für eine knöcherne Deformität;
- 4 Grad – ausgeprägte gelenkspalts bis zu Ihrer vollständigen Abwesenheit, zahlreiche Osteophyten, Zerstörung von Knochengewebe, Deformierung des Gelenks.
Die anderen Methoden der Untersuchung des Kniegelenks sind zusätzlich zu den primären Röntgen-Untersuchung. Und werden als zusätzliche Diagnose bei Schwierigkeiten in der Diagnosestellung.
Jeder von Methoden der Diagnose hat seine Indikationen, Kontraindikationen und andere Kosten, deshalb sollten unbedingt einem Spezialisten zugewiesen werden, wenn nötig.
Wie zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks
Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks müssen Sie beginnen, wenn die ersten klinischen Symptome der Krankheit. Moderne Behandlung der Kniearthrose zielt auf die Wiederherstellung der Funktion des Gelenkes und die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten und ist wie folgt:
- eine Kündigung oder Reduzierung des Schmerzes;
- Behandlung von Entzündungen;
- die Wiederherstellung der Struktur des Knorpels;
- Zunahme der Amplitude der Bewegungen;
- Verbesserung der Mikrozirkulation periartikulären Gewebe.
Auf die Notiz! Es ist wichtig zu beachten, dass in verschiedenen Phasen unterschiedliche Möglichkeiten der Behandlung. Wenn Sie rechtzeitig beginnen, um die Krankheit zu bekämpfen, dann kann man nicht nur von Schmerzen, sondern auch zu reparieren Kniegelenk bei Arthrose, sondern auch verhindern, dass das auftreten von Komplikationen.
Die angewandte medikamentöse Therapie hilft, Schmerzen zu reduzieren und die Entzündungsreaktion, dies wird erreicht durch die Anwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln. Für die Wiederherstellung des Knorpels ernannt chondroprotector. Das Schema der Behandlung ist bestellt und kontrolliert vom Arzt.
In Ergänzung zur medizinischen Behandlung zugewiesen, Physiotherapie, Salben, gymnastik, Massage oder intraartikuläre Injektion von Medikamenten.
Behandlung von Arthrose des Kniegelenks
In diesem Fall darf die Einnahme von Gelatine, die oral eingenommen werden können oder eine Kompresse. Traditionelle Medizin sollte nicht als Monotherapie verabreicht werden, sondern ein Teil des Komplexes therapeutischen Maßnahmen. Bevor Sie eine solche Behandlung zu Hause, sollten Sie die Empfehlungen und Bewertungen.
Kann ich die Arthrose zu heilen
Bei falscher oder verzögerter Behandlung die Folgen des Fortschreitens der Krankheit nicht auf sich warten. Gonarthrose ist gefährlich, weil auch nicht die richtige Behandlung kann den Prozess vollständig zu stoppen, sondern nur Bremsen, aber es ermöglicht eine Person längere Zeit aktiv zu bleiben.
Wenn die Krankheit kam bis schweren Stadium ist eine konservative Behandlung wird unwirksam. Bei der 3-Stufen-chirurgische Behandlung, nach der eine langfristige Rehabilitation.